Home Historie Service Produkte Kunden Kontakt ELTEC-SERVICE GMBH
Historie
Die ELTEC-SERVICE GmbH in der heutigen Form existiert seit 1981 und begann mit 10 Mitarbeitern ihr Betätigungsfeld mit Elektroinstallationen in Büroräumen. Leitungsnetze für Zutrittskontroll- und Zeiterfassungssysteme, Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Sprechanlagen, Störmeldezentralen oder die komplette Netzinfrastruktur für Telefonanlagen mit allen Verteilern und Anschlussdosen gehörten ebenfalls zu ihren Aufgaben. In der weiteren Entwicklung wurden nicht nur die Leitungsnetze für die entsprechenden Systeme gebaut, sondern auch die kompletten Anlagen installiert.

Die ersten Erfahrungen mit Datenkabeln wurden mit klassischen Wang/IBM-Terminal-Vernetzungskabeln für Großrechnerumgebungen gemacht. Die damals noch von den Großrechnerherstellern beigestellten Kabel wurden von ELTEC-SERVICE nur verlegt. Nach mehreren erfolgreich abgeschlossenen Projekten wurden die Leitungsnetze durch ELTEC-SERVICE nicht nur installiert, sondern auch geliefert. Die anfangs noch durch die Herstellerfirmen durchgeführte Steckerkonfektion wurde im nächsten Schritt ebenfalls durch ELTEC-SERVICE übernommen, und es wurden betriebsbereite Netze inkl. allem Zubehör aufgebaut und eingemessen.

Ein weiterer Meilenstein war der frühzeitige Einstieg bei strukturierten Verkabelungssystemen nach CAT5 und parallel dazu die Beschäftigung mit aktiven Netzwerkkomponenten für PC-Netze. Die Entwicklung der LAN’s wurde von Anfang an mitbeschritten. Die ständige Weiterbildung auf diesem Gebiet versetzt uns heute in die Lage, Netze jeder Größenordnung und jeder Übertragungsgeschwindigkeit zu planen, installieren und betreuen. Eine eigene Glasfaserabteilung installiert, repariert und wartet LWL-Netze mit allen Steckertypen und Verbindungstechniken.

Im Zusammenhang mit der wachsenden Bedeutung der PC-Netze und der dazugehörigen Server-Räume bzw. ganzer Rechenzentren erlebten die klassischen Elektrobereiche einen neuen Aufschwung. Neben der Betreuung und Wartung von Unterverteilungen zur Stromversorgung bis hin zur Niederspannungshauptverteilung, bekamen Notstrom-Dieselaggregate und USV-Anlagen eine neue Bedeutung.

Die ELTEC-SERVICE GmbH ist heute mit einem Mitarbeiterstamm von ca. 40 technischen Angestellten inkl. des Innendienstes in der Lage, für alle Betätigungsfelder Notdienste und Wartungsverträge zur Verfügung zu stellen. Es gibt Verträge, bei denen 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag – ein Mitarbeiter nach einer vereinbarten Zeit zur Stelle ist.